Für unsere Bewohner des Männerwohnheims Lauteschlägerstraße in Darmstadt, als auch weitere interessierte Klient*innen des Betreuten Wohnens konnten wir mit Hilfe der Projektförderung durch den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen im Jahr 2021 Schwerpunkt „Soziale Einrichtungen“ einen Raum zum Werkraum umrüsten.

Die Handwerks- und DIY-Werkstatt Lauteschlägerstraße wurde mit einer Werkbank, Regalen, Setzkästen und einem Werkzeugwagen ausgestattet. Neben großen Werkzeugen (bspw. Akkuschrauber, Schraubstock, Bohrmaschine, Kompressor) sind auch diverse Kleinwerkzeuge (bspw. Schraubendreher, Hämmer, Feilen, Ratschen, Zangen) und Verbrauchsmaterialien sowie nötiges Schutzmaterial (Arbeitshandschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz, Erste-Hilfe-Kasten) angeschafft worden.

Die Handwerks- und DIY-Werkstatt Lauteschlägerstraße soll ein Ort der Begegnung werden und den Klient*innen gleichzeitig Raum für kreatives, aktives Gestalten bieten. In der ausgestatteten Werkstatt können eigene Möbel, Fahrräder und Gegenstände repariert und auf Vordermann gebracht werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Werkstatt nun zu festen Zeiten geöffnet sein kann und so den Klient*innen eine tagesstrukturierende Aktivität angeboten wird, die Mitgestaltung ermöglicht und die individuelle Lebensqualität erhöht.