Der 11. September 2023 markiert den bundesweiten „Tag der Wohnungslosen“; einen Tag, der die Aufmerksamkeit auf die drängenden Probleme der Obdachlosigkeit in unserer Gesellschaft lenkt. Dieser Tag ist nicht nur eine Gelegenheit, auf das Leiden der Betroffenen aufmerksam zu machen, sondern auch ein Aufruf an Gemeinden, Organisationen und die breite Öffentlichkeit, sich gemeinsam für eine Welt ohne Wohnungslosigkeit einzusetzen.

Wohnungslosigkeit ist ein weitreichendes soziales Problem, das Menschen in vielen Teilen der Welt und in unterschiedlichsten sozialen Schichten betrifft. Sie kann jeden treffen und hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen.

Wohnungslosigkeit ist nicht nur ein Mangel an Dach über dem Kopf; sie bedeutet auch den Verlust von Sicherheit und sozialer Integration. Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die Neue Wohnraumhilfe gGmbH setzt sich mit ihren Fachbereichen seit über 30 Jahren für wohnungslose Menschen ein und arbeitet gemeinsam im sozialen Netzwerk daran, langfristige Lösungen für dieses Problem in Darmstadt, umliegenden Landkreisen und auch bundesweit zu diskutieren und zu finden.

Wir sehen es als unsere Verantwortung, aber auch als die Verantwortung aller, gemeinsam sicherzustellen, dass niemand in unserer Gesellschaft ohne ein sicheres Zuhause leben muss.

Der jährliche „Tag der Wohnungslosen“ erinnert uns daran, dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind. Und so werden wir nicht müde, gemeinsam im Netzwerk daran zu arbeiten, sichere Zuhause zu schaffen und damit würdevolles Leben zu ermöglichen.

Dach über dem Kopf? Wir tun mehr.

 

 


Kontaktdaten der Geschäftsführerin Doreen Petri:

petri@neue-wohnraumhilfe.de // 06151-78077-10